Echte Reportagen vs. KI-Bilder und Styled Shoots: Ein Hochzeitsfotograf aus Stuttgart erklärt
Aktualisiert: 9. Aug.
Wenn ihr nach einem Hochzeitsfotografen in Stuttgart für echte Reportagen sucht, scrollt ihr wahrscheinlich durch viele Websites. Jedes Bild sieht aus wie ein Magazin-Cover. Traumhaft schön, oder? Aber hier ist ein offenes Geheimnis der Branche: Viele dieser Fotos stammen gar nicht von echten Hochzeiten.
Styled Shoots gegen echte Reportagen
Oft sind das sogenannte Styled Shoots. Ein Fotograf hat Top-Licht, professionelle Models, die genau wissen, wie sie posieren müssen, und vor allem: Zeit. Unendlich viel Zeit für einen einzigen Klick. Eure echte Hochzeit läuft anders ab:
Es gibt Zeitdruck.
Das Licht wechselt ständig – von der grellen Mittagssonne im Schlossgarten bis zum schummrigen Licht im Festsaal.
Tante Erna läuft mal eben durchs Bild.
Und das Wichtigste: echte Emotionen lassen sich nicht inszenieren.
Ihr braucht jemanden, der genau mit diesem Chaos umgehen kann und trotzdem verlässlich abliefert.
Der neue Trend: KI-Fotos im Portfolio
Es klingt verrückt, aber inzwischen ist es Realität: Manche Anbieter füllen ihre Portfolios mit KI-generierten Bildern auf. Mit Tools wie Midjourney lassen sich Hochzeitsfotos erzeugen, die absolut echt aussehen – ohne dass der Fotograf jemals eine Kamera auf einer echten Hochzeit in der Hand hielt.
Schaut euch dieses Beispiel an:

Dieses Bild existiert nur im Computer. Wollt ihr dieses Risiko an eurem wichtigsten Tag eingehen?
Wie ihr euch schützt: 3 konkrete Tipps
Ganze Reportagen anfordern: Fragt nicht nach den zehn besten Instagram-Bildern. Verlangt Einblick in zwei bis drei komplette Hochzeitsgalerien. Nur so seht ihr, ob jemand konstant abliefert – vom Getting Ready bis zum Eröffnungstanz.
Auf einen klaren Stil achten: Ein echter Profi hat eine Handschrift. Wenn die Bilder wild zwischen düster-moody und hell-überbelichtet springen, ist das oft ein Zeichen für ein zusammengewürfeltes Portfolio.
Den Fotografen live erleben: Ein Probeshooting ist der ultimative Test. Wer euch das verweigert, hat möglicherweise etwas zu verbergen.
Warum das gerade jetzt wichtig ist
Ein Portfolio zu prüfen war noch nie so schwierig wie heute. Früher brauchte man wenigstens eine Kamera und ein Modell, um ein beeindruckendes Bild zu produzieren. Heute reicht ein Textfeld. Die einzige verlässliche Absicherung ist deshalb, den Menschen hinter der Kamera persönlich zu erleben – und vollständige Arbeiten zu sehen statt einzelner Höhepunkte.
Mehr zu meinem Bildstil findet ihr im Beitrag über True-to-Color und darüber, wie eine dokumentarische Hochzeitsreportage abläuft.
Mein Angebot: Probeshooting in Stuttgart
Ich biete euch ein bewusstes Kennenlern-Shooting an. Wir nehmen uns etwa eine Stunde Zeit. Warum so lange? Weil ihr Zeit braucht, um vor der Kamera locker zu werden, und ich euch zeigen will, wie ich unter realen Bedingungen arbeite.
Das Ergebnis: Ihr bekommt 20 bis 50 fertig bearbeitete Bilder – perfekt für eure Save-the-Date-Karten.
Der Preis: 199 €.
Der Bonus: Bucht ihr mich anschließend für mindestens 4 Stunden, ist das Shooting für euch kostenfrei – ich rechne die 199 € voll auf eure Hochzeitsrechnung an.
Meine Philosophie: Was echt ist, bleibt
Ich bin Andrej, euer Hochzeitsfotograf aus der Region Stuttgart. Mein Stil ist True-to-Color: natürliche Farben, zeitlose Ästhetik und keine übertriebenen Filter, die in zwei Jahren unmodern sind.
Mein Versprechen an euch:
Kein einziges KI-Bild: Alles, was ihr auf meiner Website seht, habe ich selbst fotografiert. Es sind zu 100 % echte Reportagen.
Volle Transparenz: Klare Pakete, offene Preise, keine versteckten Kosten. Alles nachzulesen in meiner Preisübersicht.
Echte Erfahrung: Seit fast zehn Jahren begleite ich Hochzeiten – von klein bis sehr groß. Bei der Arbeit bin ich voll dabei, um die emotionalsten Momente eures Tages festzuhalten.
Lasst uns kennenlernen
Eure Hochzeit ist mehr als ein Event – sie ist ein Meilenstein. Ich glaube daran, dass jede Hochzeit anders ist, und genau deshalb erzähle ich eure Geschichte so, wie sie wirklich passiert.
Ich fotografiere in Stuttgart und der gesamten Region, unter anderem in Ludwigsburg, Esslingen, Sindelfingen, Reutlingen, Heilbronn und Pforzheim.
Habt ihr Lust auf einen kurzen Kennenlern-Call oder einen Kaffee in der Stuttgarter City? Schreibt mir einfach.


Kommentare